Mittwoch, 9. Mai 2012

Wardrobe Planning

Ich bin aus Paris zurück! Habe einige Dinge auf dem Flohmarkt gefunden, aber darüber schreibe ich in ein paar Tagen. Jetzt poste ich endlich ein Moodboard zu etwas was ich mir schon lange überlege (den Post habe ich vor Monaten angefangen zu schreiben! haha, darum auch dier eher winterlichen Outfits):



Ich habe schon vor einer Weile angekündigt, dass ich meine Garderobe besser planen will. Weil mir das englische Wort "Wardrobe" besser gefällt als Garderobe, werde ich es in diesem Post viel benutzen. Mit "Wardrobe" meine ich einfach Kleider, Schuhe und Accessoires zusammengefasst. Und ich will eine Wardrobe bei der alle Kleidungsstücke glücklich und integriert sind :) Ich denke das kennen viele: too many clothes and nothing to wear. Bei mir ist das so, weil ich oft Dinge gekauft habe, weil sie schön waren, ohne darüber nachzudenken ob sie zu mir und dem Rest meiner Wardrobe passt. Und dann kann ich sie nicht mehr weggeben, weil sie ja so schön sind, und sie mir ja eines Tages gefallen könnten (ist auch schon passiert)!
Ich bin zwar im letzten Jahr sicher schon besser geworden mit dem wählerischen Einkaufen, auch weil ich durchs Nähen jetzt höhere Ansprüche an meine Kleidung habe, und auch oft denke "ja gut, ist schön aber ich könnte es auch selbst machen und dann würde es auch passen!" oder "ich machs lieber selbst als dann zugeben zu müssen dass ichs gekauft habe" (denn es wissen nun schon viele, dass ich nähe, und die fragen dann auch oft "hast du das selbst gemacht"? Da möchte ich natürlich ja sagen können! :)).
Aber ich will versuchen ein Konzept für mich aufzustellen (ähnlich wie bei meinem Einrichtungspost, das hat mir irgendwie sehr geholfen, ich weiss jetzt wo ich anfangen muss/kann), an das ich mich beim Einkaufen/Nähprojekte planen halten will und kann. Einengen will ich mich zwar nicht zu sehr, aber ich weiss jetzt langsam, was mir steht und was ich trage, und was meine Fehlkäufe ausmacht. Mir gefallen so viele Stile, aber leider steht mir nicht alles. Früher träumte ich von einem riiiesigen Kleiderschrank mit unendlich vielen verschiedenen Kleidern. Jetzt möchte ich lieber eine kleinere, durchdachte Auswahl. Um dies zu erreichen versuche ich hier, verteilt über mehrere Posts, eine Strategie aufzustellen.

1. Stil
Was gefällt mir an anderen vs. was passt zu mir? Was steht mir? Was mir nicht steht ziehe ich auch nicht an.

2. Farbpalette
Wie weit muss ich mich auf bestimmte Farben beschränken, damit ich möglichst viel miteinander kombinieren kann?

3. Practicality
Was ist bequem? Was trage ich wirklich? Was sieht auch mit flachen Schuhen gut aus? (bei einer kleinen Person wie mir schon irgendwie wichtig :))

4. Bausteine
Welche Kleidungsstücke trage ich über Jahre hinweg oft? Was sind meine "Klassiker"? Was fehlt noch? Wieviele Kleidchen brauche ich wirklich? Wieviele Blusen/Hosen/Trägershirts?

5. Accessoires
Mit welchen Accessoires kann ich das meiste aus meinem Kleiderschrank machen?

6. Ausmist-Strategie
Welche Kriterien müssen meine Kleider und Schuhe erfüllen, damit sie bleiben dürfen?

7. Einkauf-Strategie
Worauf muss ich mich beim Einkaufen achten? Welche Kriterien muss ein Kleidungsstück erfüllen damit ich es kaufen darf? Wie vermeide ich Fehlkäufe?

So voraussichtlich sind das die Punkte zu denen ich mir was überlegen und hier was schreiben will. Eventuell ändere ich da und dort noch was, wenn mir beim überlegen was einfällt.

1 Kommentar:

  1. tolle idee mit dem wardrobe-planning. mir gefallen besonders die langen karoröcke mit den schlichten pullovern und den krägen obendrauf

    AntwortenLöschen