Montag, 21. Mai 2012

Flohmarktfotos I



Der erste Teil meiner Flohmarktbeute: Postkarten! Werbung! (glaube ich? :))
Wie weich die fotografierten Menschen aussehen. Gesichter wie Babyhinterchen. Das Mädchen im ersten Bild find ich süss, bei der Frau im Letzten bin ich mir nicht so ganz sicher (Honey, your eyebrows are slipping away!) und den Mann finde ich bisschen zu schmalzig. Aber faszinierend ist es und drum habe ich es mitgenommen. Und die Frauenfrisuren find ich super! Perfectly sculptured! Wie lange das wohl gedauert hat...

1 Kommentar:

  1. Dass Hauttöne auf Fotos in jener Zeit so "weich" wirkten, hat 2 Hauptgründe : Filme waren damals sog. othochromatisch sensibilisiert, d.h. sie waren für Rot nur schwach empfindlich, was Hauttöne zugute kommt. Damalige Objektive waren noch nicht ganz so scharf wie später, "zeichneten" etwas sanfter. In der Bearbeitung (zB Vergr. auf Paiper) steigerte sich dies nochmals, da auch hier andere Materialien und teilweise Verfahren als später (zB Colorierung).
    Mittlere Karte dürfte wohl eher eine Montage sein die anhand LithfilmVorlagen erstellt wurde oder vielleicht gar ganz gezeichnet.
    Tolle Fundstücke :)

    AntwortenLöschen