Mittwoch, 22. Dezember 2010

Maturaarbeit - We Want War

Es ist wirklich nicht einfach im Winter Fotos zu machen, wenn ich von der Schule nachhause komme ists schon dunkel, und am Wochenende muss ich anderes machen... Aber ich habe es geschafft ein paar (leider sehr unscharfe) Bilder für meine Maturaarbeits-Präsentation zu machen:

Die Kleider die ich im stehen trage sind von mir (oben #2, unten #6), die anderen beiden von H&M.





Meine Haare sind zum grössten Teil komisch, aber ich musste mich ja irgendwie von mir selbst unterscheiden :)

Das Ziel dieser Fotos ist, die Kleider in "normalen" Umständen zu inszenieren, statt in Zusammenhang mit dem Konzept. Die Konzeptfotos habe ich erst für Kleid #16 hier, und Allgemein im vorherigen Post, hoffentlich komme ich noch dazu von den anderen Kleidern solche Fotos zu machen (das Klima könnte dies jedoch erschweren, ich will meine Kolleginnen nicht bei -5° C in den See schicken :)).

Einige haben sich vielleicht gefragt warum die Maturaarbeit "We Want War" heisst. Ich will nicht Krieg. In meiner Maturaarbeit geht es ums Meer, und dessen Macht und Kraft. Ein Lied, welches mich im Verlauf der Arbeit inspiriert hat, ist "We Want War" von "These New Puritans".
Der Untertitel der Arbeit ist "Kleider für die moderne Undine". Eine Undine ist ein Wassergeist, wie Undine in Friedrich de la Motte Fouqués Erzählung. Oder eine Nixe zum Beispiel, die Männer ans Wasser lockt um sie auf den Grund zu ziehen und dort zu verspeisen. Das "We" in "We Want War" bezieht sich also auf das Meer und dessen Bewohner, die sich an den Menschen rächen wollen, mithilfe dieser Nixen (die man, in Zusammenhang mit meiner Arbeit, als Kriegerinnen sehen kann).


Und all das ist nichts mehr als eine Gedankliche Spielerei von mir, keine Aufforderung an die Menschen. Ich will auch nicht sagen, dass ich besser mit der Natur umgehe als andere. Ich wollte nur meine Gefühle/Erlebnisse/Ideen in Kleidung umsetzen. So.
Und die Fotos oben sollen eben Zeigen, dass es am Schluss eben doch nur Kleidung ist, und dass Kleidung mehr braucht als ein kompliziertes Konzept um schön zu sein. (Ob ich es erreicht habe, Kleider zu nähen, die auch ohne das Konzept überzeugen, bleibt offen :))

1 Kommentar: