Dienstag, 28. Juli 2009

Elvira Madigan

Wieder mal ein bisschen Inspiration. Meine Mutter hat diesen Film vor ein paar Jahren auf DVD gekauft (keine Ahnung wo sie ihn gefunden hat), weil sie sich erinnern kann als der Film rauskam in den sechzigern, dass plötzlich alle so aussehen wollten wie Elvira Madigan, mit langen haaren, dunkler Schminke und einem Haarreif.

Ich finde den Film sehr schön, auch wenn er traurig ist und das Paar sehr naiv. Doch man erfährt schon am Anfang des Films was passieren wird, also gibt es diese "sterben sie oder nicht?"-Spannung nicht (die ich sowieso nicht so mag...) Es geht um eine junge dänische Seiltänzerin mit dem Künstlernamen Elvira Madigan und einem schwedischen Leutnant Sixten Sparre, die Zirkus/Militär+Familie verlassen um zusammen zu sein. Doch sie werden gesucht, und als der Winter kommt wird das Geld knapp. Also packen sie ein picknic ein, laufen in einen Wald, und dann erschiesst Sixten zuerst sie und dann sich. Ich mag dass im Film das Bild sich beim ersten Schuss aufhört zu bewegen, und dieses stehengebliebene Bild ist von Hedvig, wie sie in einer Wiese stehend einen Schmetterling versucht zu fangen.

Die Farben und Bilder im Film sind schön, und die Musik ist immer dieselbe (Mozarts Klavierkonzert Nr. 21) und sehr passend.



Elvira Madigan/Hedvig Jensen


Sixten und Hedvig


ein Porträt der echten Elvira Madigan

Hier noch ein video (das einzige auf youtube...)

Ich dachte ich widme dem Film einen post, weil ich, bevor meine Mutter die DVD gekauft hatte, nochnie davon gehört habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen