Donnerstag, 29. März 2012

Banana Caramel Mini Pies

Gestern Abend (obwohl, es war eher so um Mitternacht) habe ich noch Mini-Banana-Caramel-Pies gebacken und Mad Men geschaut (ich hab die ganze 4. Staffel nachzuholen, juhui!). Die Idee hab ich von hier, aber das "Rezept" hab ich nicht wirklich befolgt, denn "pre-made" pie crust gibts ja bei uns nicht :) Hab mir ein Rezept für Pie Crust aus dem Internet rausgesucht, und die Caramel Füllung nach Gefühl gemacht (mache sonst beim Backen nichts nach "Gefühl", ausser wenns um Caramel geht, da gehts mit ein bisschen Übung gut ohne genaue Angaben).




Zusammengesuchtes und abgeändertes Rezept:


Pie Crust:
  • 185-190 g (1.5 cups) Mehl
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • ca. 120ml Pflanzenöl (Ich hab Rapsöl genommen, keine Ahnung ob das richtig war, aber wir hatten nichts besseres :))
  • 2 Esslöffel Milch


Ich hab zuerst die trockenen Zutaten zusammengemischt, dann das Öl und die Milch dazugegeben, und gemischt. Hab noch bisschen Wasser und mehr Milch dazugetan, war zu trocken um als "Teig" durchzugehen. Das ergibt zusammen eine recht brösmelige Masse, die habe ich zuerst zu kleinen Bällchen geknetet und dann in kleine Muffinförmchen gedrückt und die "Becher" geformt. Dann kurz in den Tiefkühler stellen (ca. 10 min), Ofen auf 200°C vorheizen, und während 10-15 backen (hab in der Mitte des Ofens angefangen, wenn die Becher am Rand oben schneller dunkler werden als der Boden, Blech nach unten verschieben). Währenddessen die Caramel Mischung machen:


  • 80-100 g Butter
  • ca. 80 g Zucker
  • 2-3 Esslöffel Kondensierte Milch (hab ich so gemacht weil ich die englische Anleitung befolgt habe, aber ich denke man könnte auch einfach Rahm (Sahne) nehmen, geht vielleicht länger bis es caramelisiert und hat wahrscheinlich auch eine andere Konsistenz...)
  • Milch (nach Gefühl)
zum Garnieren:
  • Banane
  • Rahm
Butter in einer Pfanne bei tiefer Stufe schmelzen, Zucker dazugeben und umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Kondensierte Milch dazugeben und weiterrühren bis sich die Mischung verdickt und anfängt zu caramelisieren.  Ich hab das alles bisschen nach Gefühl gemacht, immer wieder bisschen Zucker dazu, dann noch bisschen Milch (die kondensierte Milch find ich bisschen creepy, hab versucht möglichst wenig davon zu benutzen), wieder mehr Zucker. Das wichtige ist dass man immer schön weiterrührt! (und nicht vergisst die Pie Crust Becher aus dem Ofen zu nehmen...)


Wenn die Caramelmischung gut aussieht, von der Herdplatte nehmen. Pie Crust Becher nach kurzem Auskühlen aus der Form nehmen (sollte recht einfach sein, wegen dem vielen Öl im Teig), Caramelmischung mit Löffel einfüllen, Banane in Scheiben schneiden und darauf geben, Rahm steifschlagen und Tupfer auf die Bananen setzen, mit Kakaopuder "bestäuben". Eine Stunde in den Kühlschrank stellen und voilà! (Achtung, sie sind wirklich sehr süss, für manche vielleicht zu süss)




Ich entschuldige mich für mögliche falsche Back-Begriffe, bin mir Rezepte auf Englisch gewohnt, darum bin ich nicht sicher ob ich alles verständlich übersetzt habe :)

1 Kommentar:

  1. Das sieht verdammt lecker aus - da werde ich sehr schwach...
    <3 yummmmy

    xx the cookies
    samecookiesdifferent.blogspot.com

    AntwortenLöschen