Donnerstag, 7. Januar 2010

Häppi Börsdei

Mein Blog ist heute 1 Jahr alt :) Komisch, das Jahr ging schnell vorbei.

Da mir nichts spezielles einfällt für den Geburtstag meines Blogs (ausser euch zu erzählen das heute ein toller Tag war, ich eine 5.75 in physik zurückbekam (in DE ist das glaub so ähnlich wie 1-), und zwei mal Königin wurde beim Königskuchen essen :)), mach ich mit Marie Antoinette weiter:

Ich bin besessen von diesen Kleidern. Ich gehe im Moment den ganzen Film durch und mache Screenshots von allen Kleidern aus möglichst vielen Perspektiven. Dazu sammle ich Bilder von Marie Antoinette und anderen berühmten Damen dieser Zeit, und lese überall alles was ich über Rokoko finden kann. Das heisst, in den nächsten paar Wochen werdet ihr hier viel über meine Marie Antoinette Obsession lesen :)


Diese Kleider sind meine bisherigen Lieblingskleider (ich bin etwa 2/3 des Films bis jetzt durchgegangen, und hab um die 50 Ordner mit all den verschiedenen Kleidern):




Kommentare:

  1. beschäftigst du dich auch mit dem (originalgetreuen?) nähen dieser kleider?

    lg

    AntwortenLöschen
  2. @astrid: jein: ich möchte solche Kleider nähen, aber originalgetreu wird es nicht, schliesslich werde ich das nicht alles von Hand nähen :) (damals gabs ja keine Nähmaschinen...), und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich ein Kleid nähen will welches von der Form her von Quallen (vor ein paar Wochen hab ich darüber einen post geschrieben) inspiriert ist oder anderen Meerestieren, oder ob es einfach ein typisches Rokoko Kleid sein soll... die Herausforderung wird sicher das Korsett. Und Perfekt wird das ganze sicher nicht, ich mach es ja als Maturaarbeit und der Prozess ist vorallem wichtig. Vielleicht mach ich auch mehr als eins, also verschiedene Versionen.
    Aber nähen will ich sicher :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht so aus, als würde am Ende etwas sehr schönes rauskommen :)

    AntwortenLöschen
  4. Wie macht man screenshots?

    AntwortenLöschen
  5. @anonym: mit der taste "PRT SC" (print screen)

    AntwortenLöschen
  6. Schon gesehen? Du bist hier in der Top10 Liste


    http://blog.xeit.ch/2010/01/top-10-liste-der-schweizer-modeblogs/

    AntwortenLöschen
  7. alles gute!

    und marie antoinette ist einfach traumhaft!

    AntwortenLöschen